Donnerstag, 3. Mai 2012

Apple vs Samsung - Richterin mahnt Reduzierung des Umfangs der Patentklagen an

Die beiden Streithähne Apple und Samsung wollen eigentlich an den Verhandlungstisch zurückkehren und eine Lösung für die Patentkriege finden.

Jetzt kommt langsam wieder Schwung in die festgefahrene Situation. Im Sommer soll der Fall in Kalifornien verhandelt werden. Die zuständige Richterin Lucy Koh hat nun allerdings beide Parteien aufgefordert den Umfang der Klagen zu verringern. Das aktuelle Maß der Forderungen sei nicht mehr zu überblicken und in diesem Zusammenhang hat die Richterin den beiden Parteien quasi die Pistole auf die Brust gesetzt.
Sollte der Umfang nicht bis Montag reduziert sein, so könnte sich der Prozessauftakt um einige Monate verschieben und erst im nächsten Jahr stattfinden.

Samsung Mobile Free Show At Union Station - Metric
Bild von http://www.flickr.com/photos/jkarpala/

Ob das im Sinne von Apple und Samsung ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute, dass diese weltweit ausgetragenen Patentkriege langsam aber sicher auch an die Substanz der Beteiligten geht. Nicht in monetärer Hinsicht, sondern eher an den Nerven der CEOs zehrt. Ich vertrete ohnehin die Meinung, dass diese elendigen Patentstreitigkeiten keinen Mehrwert generieren, sonden nur Innovationen behindern und letztendlich auch dem Geschäft schaden.
Doch wie ich hier schon angemerkt habe, sehe ich Apple früher oder später auf dem absteigenden Ast. Wenn jemand seine Felle davon schwimmen sieht, dann wird es schnell mal unfair.

Meine Hoffnung ist nun allerdings, dass Apple und Samsung sich doch noch besinnen und sich einigen, damit sie sich wieder auf ihr Kerngeschäft besinnen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen