Donnerstag, 16. Februar 2012

Bad Bank, Good Bank, wo ist der Unterschied?

Selten hat mich ein Ausdruck so sehr auf die Palme gebracht wie Bad Bank. Nur damit ich das richtig verstehe: Eine Bad Bank ist ein Teil einer eigentlich bankrotten Bank welcher quasi aus den Büchern gestrichen wird? Mit anderen Worten es wird eine Abteilung gegründet welche alle Schulden, Fehler, Mißstände und sonstigen Verfehlungen auf sich nimmt damit die eigentliche Bank mit weißer Weste da steht. Ändert das irgendetwas an der Tatsache, dass die Banker riesige Fehler gemacht haben und der eigenen Gier gefrönt haben? Vielleicht übersteigt es auch einfach meine Vorstellungskraft. Nach meinen Erfahrungen werden "normale" Firmen und Bürger dicht gemacht wenn sie mißwirtschaften und Schulden machen. Sprich, man muss dafür gerade stehen. Nicht so bei den Banken. Sie machen die größten Schulden von allen, treiben die Weltwirtschaft aus lauter Gier in eine Katastrophe und dürfen danach die Hände in Unschuld waschen. Ganz abgesehen davon, dass sie sich auch noch tüchtig bei den Steuergeldern bedienen durften.
Das alles wäre ja bereits schlimm genug und eigentlich ein Grund dem unverschämten Treiben ein Ende zu setzen. Aber nein, es kommt noch viel schlimmer.
Bad Bank Frontansicht
Bild von http://www.flickr.com/photos/luckyluka/
Dadurch, dass die großen Banken wie JP Morgan einen Freibrief zum Selbstbedienungsladen Börsentopf erhalten haben und die Gewißheit, dass sie sich quasi mit Steuergeldern selbst wieder "retten" können, sind  alle Bedenken und Reubekundungen der Vergangenheit wieder vergeben und vergessen. Die Gier ist noch größer geworden, die Risikobereitschaft auf einem absoluten neuen Höchststand. Denn, es ist nicht deren Geld mit dem die Banker zocken.
Um nun meine Meinung auf den Punkt zu bringen: Die Banken sind derzeit die größte Bedrohung der freien Welt. Zur Gewinnmaximierung werden keine Opfer gescheut. Unabhängig ob dort Existenzen dran hängen oder ganze Länder in den Ruin gestürzt werden. Die Geschichte lehrt uns, dass Kommunismus nicht funktioniert. Gerade lernen wir, dass Kapitalismus auch nicht funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen