Wenn man kein Geld hat muss man sparen bis man wieder Geld übrig hat. Das bringt man jedem Kind bei damit es lernt mit Geld umzugehen. Leider wird diese allgemein gültige Weisheit im Erwachsenenalter nur allzu gern wieder vergessen.
Wie so oft im Leben versucht man Kindern Werte zu vermitteln welche man selber sowieso nicht umsetzt. Schuldenmachen gehört zum guten Ton und ist fester Bestandteil unserer freien Marktwirtschaft. Wenn man keine Schulden machen würde müsste man sich auch kein Geld leihen und wenn man sich kein Geld leihen braucht, benötigt man auch keine Banken. Und wie wir bereits bei den letzten Wirtschaftkrisen gelernt haben ist unsere Gesellschaft nicht überlebensfähig ohne die blutsaugenden Banken. Warum eigentlich?
Wenn nun jeder kleine Bürger sich überschulden kann und sich entsprechend auch tüchtig verschuldet, warum sollte dann ein ganzes Land nicht auch das Recht haben sich zu ver- und überschulden?
Das Problem an dieser Milchmädchenrechnung ist nun allerdings, dass die Banken bereits seit vielen Jahrzehnten Geld verleihen welches faktisch gar nicht vorhanden ist. Es werden Schulden genehmigt die in keiner Relation zu den tatsächlich vorhandenen Werten stehen. Wie also soll es weiter gehen? Das wird uns nun gerade eindrucksvoll vorexerziert. Einfach noch mehr Geld verleihen, noch mehr Geld welches nicht vorhanden ist, welches nicht mal ansatzweise vorhanden ist. Das Rad muss sich weiter drehen und so rasen wir mit unglaublicher Geschwindigkeit in die nächste Krise. Die Frage ist allerdings was passiert wenn dieser gigantische Zahlenschwindel mal wirklich zum echten europäischen und weltweiten Kollaps führt?
Das zu erleben wünsche ich niemandem, aber es scheint unausweichlich. Die Frage ist nur wann der Kollaps erfolgt. Vielleicht bevor ich in Rente gehe und dann meine Ersparnisse nicht mal mehr das Papier für den Kontoauszug wert sind.
Na dann gute Nacht Europa... Aber keine Sorge Amerika kann dadurch seinen Nimbus als Weltherrscher noch einige Jahre weiter aufrecht erhalten und die Wachablösung wird um ein paar Jahre hinausgezögert.
Zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Blog zu besuchen. Wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich um meine ganz persönlichen Ansichten zu den Themen die mich bewegen. Viele der hoffentlich in Zukunft kommenden Einträge spiegeln meine Meinung wider und werden damit wohl auch nicht bei jedem Applaus hervorrufen. Andere werden eventuell auch Zustimmung ernten. In jedem Fall wünsche ich viel Spass beim Lesen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen