Was total absurd klingt, ist leider traurige Wahrheit. In China hat im vergangenen Jahr ein Siebzehnjähriger eine Niere verkauft um sich ein iPad leisten zu können.
Die Frage die sich mir stellt, ist: Was ist schlimmer? Die Dummheit der Menschen, die für den Konsum Leib und Leben aufs Spiel setzen, oder die Menschen, die daraus Profit schlagen?
Der siebzehnjährige Chinese hatte letztes Jahr für ein iPad geschwärmt und war auf der Suche nach Verdienstmöglichkeiten um sich das begehrte Appleprodukt leisten zu können. Bei der Suche im Internet ist er auf eine Anzeige aufmerksam geworden, bei der nach Spendennieren gesucht wird. Der Lohn für seine Niere waren umgerechnet ca. 2.400 Euro. Die Gier nach dem Lifestyeprodukt war größer als alle Bedenken und so begab er sich zu den Organhändlern nach Chenzhou. In einem Krankenhaus wurde der Eingriff vorgenommen und nach drei Tagen hat er die Klinik ohne seine Niere wieder verlassen. Das erste was er sich mit dem "verdienten" Geld kaufte, waren ein iPhone und ein iPad. Auf Nachfrage seiner Mutter, woher er das Geld für diese Dinge hatte, beichtete er seine Wahnsinnstat. Die Mutter reiste daraufhin mit ihrem Sohn nach Chenzhou, allerdings zur Polizei. Die Täter konnten nicht mehr ermittelt werden. Die Kontaktdaten waren nicht mehr aktiv und das Krankenhaus gab an, dass einzelne Räume von Zeit zu Zeit an Geschäftsleute vermietet werden. Von Operationen wüßte allerdings niemand.
Dieser Fall schlug große Wellen der Empörung in China und die Öffentlichkeit verurteilte die verkehrten Wertevorstellungen von Jungendlichen und Kindern und forderte Maßnahmen zur Verbesserung der Wertevermittlung an Heranwachsende.
Die Zahl an benötigten Spenderorganen weltweit, bedingt zwangsläufig mafiöse Machenschaften und so blüht der illegale Handel mit Organen. Gerade in sozial schwächeren Regionen der Welt, werden skrupellose Geschäftemacher fündig. Die Marketingabteilungen der großen Konzerne haben in meinen Augen allerdings einen nicht zu unterschätzenden Anteil an den völlig verdrehten Wertevorstellungen der Jugendlichen. So ist es heutzutage wichtiger das neueste iPhone zu besitzen, als einen vernünftigen Schulabschluss zu haben.
Wie kurzsichtig diese Sicht der Dinge ist, merken die Jugendlichen noch nicht einmal, wenn nach 6 Monaten bereits die neueste Generation des begehrten Lifestyleproduktes auf den Markt kommt und das vor kurzer Zeit noch unbedingt zu erwerbende Produkt das Wichtigste auf diesem Planeten war und nun völlig "veraltet" und unnütz ist.
Das Marketing klopft sich selbst wieder auf die Schulter, weil alter Wein in neuen Schläuchen mit unglaublichen Margen verkauft wurde. Die Konsequenzen und Einzelschicksale der Käufer interessieren dabei nicht. Wenn man es nüchtern betrachtet, so sind die Strukturen und das Verhalten der Konsumenten ähnlich der von Dealern und Drogenabhängigen. Die Laufzeiten sind zwar ausgedehnter, aber gewisse Parallelen kann man nicht von der Hand weisen. Der nächste Schuss muss mit dem neuesten Produkt gesetzt werden, erhält man es nicht, so stellt sich eine Art Abhängigkeit und ein unstillbares Verlangen ein. Es werden Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das neue Produkt zu erwerben und wie wir an dem Beispiel aus China sehen, kann man auch hier von Beschaffungskriminalität sprechen.
Die Werte die den jungen Leuten vermittelt werden, stammen nicht mehr von den eigenen Eltern, sondern direkt aus den Marketingabteilungen von Apple, Samsung, Camp David, Hollister und wie die anderen aktuellen Lifestylemarken heißen. In der neuen Saison heißen die Dealer anders, denn die Halbwertszeit der Produkte beschränkt sich auf maximal sechs Monate, aber das Prozedere bleibt dasselbe. Und so beginnt der Teufelskreis von vorn.
Genauso wie den Leute suggeriert wird, man müsse als Frau Größe Doppelnull haben und magersüchtig sein verdreht man den Leuten den Kopf aus Profitgründen. In vielen Fällen grenzt das an Körperverletzung. Was bekommt man eigentlich für eine Strafe für Körperverletzung aus niederen Gründen?
Der Siebzehnjährige Schüler aus China hat übrigens nun Probleme mit seiner verbliebenen Niere und wahrscheinlich ein veraltetes iPad.
Zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Blog zu besuchen. Wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich um meine ganz persönlichen Ansichten zu den Themen die mich bewegen. Viele der hoffentlich in Zukunft kommenden Einträge spiegeln meine Meinung wider und werden damit wohl auch nicht bei jedem Applaus hervorrufen. Andere werden eventuell auch Zustimmung ernten. In jedem Fall wünsche ich viel Spass beim Lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen