Zum ersten Mal in dieser Saison stimmte das Qualifying und der Rennspeed. Von Startplatz zwei ins Rennen gegangen, konnte Schumacher in den ersten Runden nicht ganz den Speed von Nico Rosberg mitgehen, allerdings war er schneller als seine Verfolger und konnte sich sukzessive absetzen. Es schien, als hätte er das Rennen voll im Griff und die bisherige Schwäche des Mercedes in Bezug auf den Reifenverschleiß war wie weggeblasen. Speed un Konstanz waren die Folge und wurde von keinem Experten oder Gegner in dieser Form erwartet.
Bild von http://www.flickr.com/photos/mypoorbrain/ |
Bedenkt man den dominaten Sieg von Nico Rosberg, so wäre ein zweiter Platz für Michael Schumacher in China absolut realistisch gewesen. Leider hat das Pech wieder zugeschlagen und so wurde bei seinem Boxenstopp der vordere rechte Reifen nicht ordnungsgemäß montiert und in der Folge musste Michael Schumacher seinen Mercedes in der zwölften Runde defekt abstellen.
Mit dieser Performance zeigte der Rekordweltmeister allerdings, dass man definitv noch mit ihm rechnen muss und dass er immer noch locker in der Weltspitze mitfahren kann. Alles was bisher gefehlt hat, war ein konkurrenzfähiges Auto. Dieses hat er nun, jetzt müssen nur noch die restlichen Faktoren stimmen. Dann bin ich mir sicher, dass wir dieses Jahr noch Podien und hoffentlich einen Rennsieg von ihm sehen werden.
Ich persönlich oute mich gerne als Schumifan, denn ich liebe es wenn sogenannte Underdogs unerwartet doch wieder zur Spitze finden. Obwohl Michael Schumacher sieben Weltmeistertitel erreicht hat, haben ihn alle Experten schon abgeschrieben und meinten, er wäre einfach zu alt und hätte seinen Speed verloren. Dass es immer eine gewisse Aufbauarbeit und Zeit braucht, kennen wir schon aus seinen Jahren bei Ferrari. Das was er verloren hat, ist seine Verbissenheit der vergangenen Jahre. Bei Interiews ist er locker und entspannt. Das war nicht immer so. Dass das keine Auswirkung auf seinen Speed hat, hat er heute einmal mehr bewiesen. Und wird dies in dieser Saison auch noch weitere Male beweisen. Hoffentlich kann er dann auch mal die Ergebnisse seines Speeds in Form von vielen WM Punkten ernten.
Nächste Woche in Bahrain geht es in die nächste Runde und ich hoffe Mercedes wird auch dort konkurrenzfähig sein. Vielleicht sehen wir wieder eine erste Startreihe in Silber.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen