Samstag, 17. März 2012

Formel 1 in Australien - Hamilton auf Pole

Das erste Qualifying der neuen Formel 1 Saison ist gelaufen und hielt die eine oder andere Überraschung parat. Für mich die größte Überraschung war, dass McLaren mit Lewis Hamilton eine absolut überlegene Bestzeit fuhr. McLaren hat bis zum dritten Qualifiaktionsabschnitt geblufft, dann hat Lewis den großen Hammer heraus geholt und das wahre Potential des neuen Autos gezeigt. Der Abstand zu den Verfolgern war absolut überzeugend und mit Sicherheit ein Warnschuss für die anderen Teams. Mit Jenson Button auf dem zweiten Platz war der Samstag ein voller Erfolg für McLaren.
Dritter wurde Romain Grosjean, was die nächste Überraschung des Tages war. Lotus wurde über den Winter als Geheimfavorit gehandelt. So wie auch schon in der Saison 2011. Nach gutem Start in die Saison mit Petrow und Heidfeld ist man doch sehr schnell ins Mittelfeld abgerutscht. Mal schauen ob es diese Saison besser wird, zumal der Erfolg heute nicht für beide Fahrer gilt. Rückkehrer und Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen hat als zweiter Lotusfahrer nicht einmal den Sprung ins zweite Qualifying geschafft und startet nur von Platz 18. Er muss wohl doch noch ein wenig den Rost abschütteln.
Vierter bei dem heutigen Qualifying wurde Michael Schumacher, was mich persönlich besonders freut. Ich mag die Underdogs und obwohl er der erfolgreichste Formel 1 Fahrer aller Zeiten ist, wird er mit seinen 43 Jahren von den meisten nicht mehr voll genommen. Er wird diese Saison für viel Aufsehen sorgen, watch out.
Nun komme ich zu meinen Enttäuschungen: Red Bull, mit seinem Weltmeister Sebastian Vettel, wurde von allen über den Klee gelobt und schon zum Favoriten erklärt, inklusive von mir. Die Dominanz der letzten beiden Jahre von Red Bull scheint aber, zumindest vorläufig, gebrochen zu sein. Vettel wurde nur sechster und wirkte lange nicht so souverän wie die letzten beiden Jahre. Es wird spannend zu sehen wie das eingespielte und erfolgsverwöhnte Team mit dieser neuen Situation umgeht.

Die größte aller Enttäuschungen ist allerdings Ferrari. Felipe Masse hat nun bereits einige Jahre seinen Zenit überschritten. Vielleicht sind es doch die Auswirkungen seines schweren Unfalls in Ungarn im Jahr 2009. Seit dem hat er keine gute Saison mehr hingelegt. Er war schließlich einmal Vize-Weltmeister.
Sogar Fernando Alonso, der meiner Meinung nach zu einem der besten Fahrer überhaupt zählt, wird über der aktuellen Situation bei Ferrari nervös und macht einen führ ihn ungewöhnlichen Fahrfehler. Keiner der beiden konnte sich für die Top Ten qualifizieren. Das wird nicht helfen, denn der Haussegen bei der Scuderia sitzt, seit den verkorksten Wintertests, schief. Nun wird sich zeigen, wie gut Alonso wirklich ist und ob er es schafft das Team aus dem Tal herauszuführen.
Mit Sicherheit wird es morgen ein spannendes Rennen. Mein Tipp ist, dass morgen kein Weg an McLaren vorbei führen wird. Jenson und Lewis werden das unter sich ausmachen und Schumi wird sein erstes Podest für Mercedes holen.
Morgen sind wir schlauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen